(Film: Alfred-Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung)

Fossilien, die Wissenschaftlern viel darüber erzählen können, wie die Lebensbedingungen im Meer zu ihren Lebzeiten waren – und warum einige von ihnen für immer aus dem Ozean verschwanden.

Dieser Film begleitet Prof. Dr. Jelle Bijma vom Alfred-Wegener-Institut auf einer Reise von der Vergangenheit bis in die Zukunft. Der Biogeochemiker versucht anhand der Schalen winziger Einzeller vergangene Klimaveränderungen und Massensterben zu rekonstruieren. So will er verstehen, wie sich der aktuelle Klimawandel auf die heutigen Meeresbewohner auswirken könnte. Dazu blickt er auf Jahrtausende alte Sedimentkerne und analysiert die Fossilien mit neuster Technik bis hinein in ihre einzelnen Moleküle.

Text, Fotos und Grafiken soweit nicht andere Lizenzen betroffen: eskp.de | CC BY 4.0
eskp.de | Earth System Knowledge Platform – die Wissensplattform des Forschungsbereichs Erde und Umwelt der Helmholtz-Gemeinschaft