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Behind the scenes: 12 Pictures & Facts on Polarstern

On October 25, in 2014 the Polarstern left the shipyard in Bremerhaven. ESKP took a look around on the research vessel.

Das Schiff ist wie eine kleine Stadt. An Bord befinden sich u.a. zwei Köche, ein Bäcker, ein Arzt, eine Krankenschwester, ein Postamt mit eigenem Stempel und eine Rarität – ein Funker. Derzeit liegt die Polarstern in der Werft in Bremerhaven
Das Logo des Alfred-Wegener-Instituts am Schornstein der Polarstern.
Tagesablauf auf der Polarstern.
Maschinen-Kontrollraum - das Herz der Polarstern. Rund 20.000 PS sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von 16 Knoten.
ie Brücke: Rund um die Uhr besetzt, um den besten Weg durch die Einschichten zu finden. Bis zu 1,5 Meter dickes Eis kann mit einer Geschwindigkeit von ca. 5 Knoten durchfahren. Wird das Eis einmal zu dick, muss es durch Rammen gebrochen werden.
An rund 310 Tagen im Jahr ist die Polarstern auf See. Oft ist sie dabei  im Meereis unterwegs und muss sich die Fahrrinne frei machen. Überwacht wird das mit Hilfe des Eisradars.
Das Krankenzimmer. Ein Schiffsarzt und eine Krankenschwester sind für den Fall der Fälle an Bord. Auch Operationen sind möglich, denn ein Blinddarm wartet im Zweifel nicht bis zum nächsten Hafen.
Messe auf der Polarstern.
Kostbarer Faktor Freizeit bei dreimonatigen Expeditionen ohne freien Tag: Wasserball im Schwimmbecken. Lediglich bei neun Meter hohen Wellen fallen die Partien aus.
Sonnenbank auf der Polarstern.
Für die Gemütlichkeit: Ein Kachelofen mit Bundesadler im blauen Salon, geheizt wird damit allerdings nicht mehr.
Mit dem Forschungsschiff "POLARSTERN" fahren Wissenschaftler regelmäßig in die Polargebiete. Dort untersuchen sie in internationalen Teams die Eigenschaften des Meereises sowie seine Wechselwirkungen mit Atmosphäre und Ozean.
The vessel is like a small town. On board are, among others two cooks, a baker, a physician, a nurse, a post office with its own stamp and a rarity - a radio operator. (Photo: K. Dzuba/GFZ)
Logo of the Alfred-Wegener Institute at the chimney of the vessel. (Photo: H. Grobe/AWI)
Daily programme at the vessel. (Photo: K. Dzuba/GFZ)
Machine control room - the heart of the Polarstern. Around 20,000 PS provide a top speed of 16 knots. (Photo: K. Dzuba/GFZ)
The Bridge: staffed around the clock. (Photo: K. Dzuba/GFZ))
Around 310 days per year is the Polarstern at sea. (Photo: M. Schiller/AWI)
The hospital. (Photo: K. Dzuba/GFZ)
The libary. (Photo: K. Dzuba/GFZ)
The swimming pool (Photo: K. Dzuba/GFZ)
Solarium (Photo: K. Dzuba/GFZ)
Open fire place. (Photo: K. Dzuba/GFZ)
The vessel in the Antarctic. (Photo: S. Schiel/AWI)

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