Wüsten sind Regionen in denen aufgrund von Kälte (Kälte-, Eiswüste) oder Wassermangel (Trocken-, Hitzewüste) das Wachstum von Pflanzen gar nicht oder nur sehr spärlich möglich ist. Je nachdem welche Formen und Gesteinsformationen die Wüstenlandschaft prägen, können nach Sand-, Kies-, Geröll-, Fels-, Salz- und Eiswüste voneinander unterschieden werden.

Darüber hinaus spielt die geografische Lage für die Entstehung einer Wüste eine wichtige Rolle. Es werden Binnen- oder auch Kontinental- von Regenschatten- und Küstenwüsten unterschieden. Allen Wüsten ist die Niederschlagsarmut gemein, da entweder der Niederschlag bereits an der Küste abregnet und nicht mehr das Landesinnere erreicht; auch können Gebirge als Barriere dienen, an den der Niederschlag bereits abregnet, dahinter liegende Regionen allerdings austrocknen; oder aber kalte Meeresströmungen kühlen die Luftmassen stark ab, so dass sich zwar Nebel, aber keine Wolken bilden und dadurch sogar der Niederschlag in Küstenregionen ausbleibt.

Text, Fotos und Grafiken soweit nicht andere Lizenzen betroffen: eskp.de | CC BY 4.0
eskp.de | Earth System Knowledge Platform – die Wissensplattform des Forschungsbereichs Erde und Umwelt der Helmholtz-Gemeinschaft